Tooltip

Beim Tooltip handelt es sich, so wie der Name ja bereits vermuten lässt, um eine Hilfestellung zur Verwendung eines bestimmten Elementes auf einer Website. Fährt man bei der Betrachtung der Website über ein Element für das ein Tooltip hinterlegt ist, wird eine ergänzende Beschreibung eingeblendet. Dies kann ein Tipp zur Verwendung eines Elementes, eine Erklärung oder auch Bildbeschreibung sein. 

Alternativ spricht man auch gerne von Mouseover oder Quickinfo. Die Einbindung von Tooltips überfolgt über die Programmierung. Sofern man nicht via JavaScript eine individuelle Gestaltung realisiert, erfolgt die Darstellung über den genutzten Webbrowser. Ein Tooltip kann also wunderbar an den Look Ihrer Website angepasst werden und bietet so neben zusätzlichen Informationen gleichzeitig noch ein Gestaltungselement.

Beispiel für den Einsatz eines Tooltips