Sprechende URLs

Sprechende URLs gehören mittlerweile zum Standard in der Web-Entwicklung. Hierbei handelt es sich um URL die frei von kryptischen Datenbank-IDs und kürzeln sind und stattdessen lesbare Wörter verwenden. Auch entsprechende Erweiterungen, wie .html oder .php werden nicht benötigt. Die meisten Content Management System bieten, entweder out-of-the-box oder per Erweiterung, die Nutzung sprechender URLs an.

Sprechende URLs behandeln also direkt den Inhalt der jeweiligen Seite, was sowohl für den User, als auch für die Suchmaschinen besser ist. Warum? User können sich aussagekräftige URL besser merken und sie wirken zudem einladender als kryptische Zeichenfolgen. Für Suchmaschinen sind sie ein Hinweis auf die thematische Relevanz einer Seite zu bestimmten Themen. Somit sind sprechende URL ein Rankingfaktor.

Da die URL auch in den Snippets der Suchmaschinen dargestellt werden, würde bei einer entsprechenden Optimierung der URL das gesuchte Keyword fett gedruckt dargestellt.