XML

Der englische Begriff XML (Extensible Markup Language) bezeichnet zu Deutsch eine Sprache zur logischen Dokumentenauszeichnung. Im Jahr 1998 setzte das W3C für XML einen allgemein gültigen Standard. Es wurde eine Metasprache zur Definition von Dokumententypen. Dieses simple aber dennoch sehr mächtige Universalformat dient zum Transfer von strukturierten Inhalten. Ziel der Implementierung ist es das Internet einfacher, schneller und unkomplizierter zu machen.

Wozu brauche ich eigentlich XML?

Im Gegensatz zu HTML ist es in XML möglich seine eigenen Tags zu definieren, um zum Beispiel bei der Anbindung einer Datenbank dem Computer genau zu erklären, wozu ein Tag dient. Es wäre aber auch möglich neue HTML Tags zu definieren oder HTML selbst „neu“ zu definieren.

Eine Universität welche mit Krebszellen forscht, könnte sich ihre eigenen Dokumentypen wie <Zelle>, <Tumor>, <weiße Blutkörper> usw. erschaffen. Ein Pizzadienst würde wahrscheinlich Tags wie <Pizza des Tages>, <Coupons> oder <Rabatte> definieren.

Das Layout, was normalerweise mit dem HTML-Format geliefert wird, entfällt völlig. Hier gilt die starke Trennung von Inhalt und Struktur. Für unser Beispiel mit einer Datenbank bedeutet dies:

Wird eine erneute Anfrage an den Server geschickt, so wird im Gegensatz zu HTML nicht mehr die Struktur mit gesendet.

Durch den Verzicht auf die nicht benötigten Bilder und Grafiken wird die Datenleitung deutlich entlastet. Ist es nun nötig, die bereits hochgeladenen Daten auf vielen verschiedenen Endgeräten anzuzeigen, so sind wir wieder im Vorteil.

Dabei ist XML in der Lage den Datentransfer von hochstrukturierten Informationen zum Beispiel von Datenbanken ebenso darzustellen, wie den Datentransfer von semistrukturierten Daten, die von Menschen erschaffen wurde. Sprich der Informationsfluss von Maschine zu Maschine ist ebenso möglich wie der von Mensch zu Maschine oder Mensch zu Mensch.

Die klare Trennung von Inhalt, Layout und Struktur sowie die Möglichkeit sich seine eigene Sprache zu definieren macht XML sehr mächtig. Es ermöglicht die Interoperabilität von Systemen, das bedeutet Maschinen die bisher nur unter starken Problemen mit einander kommunizieren konnten, sind nun Dank XML in der Lage Informationen auszutauschen.

Der Trend der letzten Jahre von Web 2.0 über mobile Endgeräte steigerten den Bedarf nach einer Metasprache enorm und XML ist dafür die perfekte Lösung.

XML Tutorial:

<?xml version="1.0"?>
<nachricht>
    <An>Tim</An>
    <Von>Jan</Von>
    <Kopfzeile>XML ist eine Metasprache</Kopfzeile>
    <Inhalt>Und wir generieren uns mit XML unsere eigenen Tags für  ein neues Element</Inhalt>
</nachricht>

Dieser kleine Code Snippet soll einen kleinen Einblick in XML geben.