RSS

Das englische Wort RSS steht für Really Simply Syndication und bedeutet zu Deutsch ein Plattform unabhängiges Format, welches in XML zur Verfügung gestellt wird. Netscape war der erste Dienstleister der diese neue Technologie flächendeckend in seinen Browsern implementierte. In den folgenden Jahren startete die RSS-Technologie voll durch und sorgte bei großen Autoritäten des Internets für dessen Einsatz. So benutzt Spiegel Online RSS für seine Inhaltspflege, ebenso wie die BBC oder CNN.

Wozu verwendet man RSS?

RSS dient dazu Informationen ohne ein lästiges Layout oder ein schönes Design weiterzureichen. HTML verbindet all diese Elemente miteinander. RSS liefert in diesem Fall einfach nur den Inhalt. So ist es ohne Probleme möglich auf einer bestehende Seite, wo das Design & Layout schon stehen, den Inhalt mittels RSS plattformunabhängig auszulesen und zu ändern. Mittels RSS ist es auch möglich, inhaltliche Veränderungen auf einer Internetseite zu erfassen, ohne diese selber zu besuchen. So ist es ganz einfach sich über den aktuellen Tagesschau RSS Feed, mit den neuesten Nachrichten, auf dem laufenden zu halten ohne selber die Tagesschau im Fernsehen zu verfolgen.

Auch mobil sind RSS Feeds lesbar und sorgen auch hier für eine große Zeitersparnis. Wichtige Informationen werden ohne störende Banner, Werbung oder Pop Ups empfangen. Bei diesem System muss der Empfänger dem Sender nicht bekannt sein (E-Mail). Möchten also sehr viele Menschen in einem kurzen Zeitraum einmalig auf Informationen zugreifen, so ist RSS genau die richtige Lösung.

Durch die Verwendung eines RSS Parsers ist es möglich sehr viel Inhalt in einer maschinenlesbaren Form anzubieten. Auf unwichtige Zusatzinformationen wird dabei komplett verzichtet. Im Idealfall unterhalten sich einfach nur zwei Maschinen und tauschen Informationen aus. Dabei werden die wichtigen Teile, wie Titel oder die URL automatisch erkannt und ausgelesen. Nun ist es auch möglich den erhaltenen Inhalt passend mit dem eigenen CSS zu stylen.

Alle heutigen Browser sind in der Lage RSS zu lesen. Es gibt auch Programme die spezialisiert sind. Netvibes ist ein klassischer RSS-Reader und sorgt zum Beispiel für die Darstellung von sehr vielen RSS Feeds in einem Programm. Es müssen zu Anfang erst einige RSS eingestellt werden, die dann automatisiert von Netvibes ausgelesen und dargestellt werden. Durch die Trennung von Inhalt und Design ist es dem User selbst überlassen, wie er nun seine ausgewählten Inhalte darstellen möchte und wann er diese lesen möchte (personalisiertes Dashboard).