Internetseiten ist wohl der umfassendste im deutschsprachigen Raum gebrauchte Begriff für über das Internet erreichbare Angebote. Wir verwenden diesen Begriff mindestens immer dann, wenn noch nichts Näheres festgelegt sein soll. Allgemein werden einige Begriffe synonym zu 'Internetseiten' verwendet, obwohl sie zum Teil durchaus mehr Begriffsschärfe hergeben.
Die lautmalerische Ähnlichkeit der Worte 'site' und 'Seite' ist irreführend. Das englische Wort 'Site' bedeutet in diesem Zusammenhang so etwas wie 'Örtlichkeit', aber nicht 'Seite' (vergl. engl. 'page'). In diesem Sinne darf man zu 'Internetseiten' auch 'Internetsite', solange sie im gleichen Adressraum zu finden sind.
'Internetauftritt' ist von vorne herein ein so weit gefasster Begriff, dass es sich nicht lohnt, die gängigen Synonyme hier noch einmal extra trennscharf zu differenzieren. 'Webpräsenz' ist prinzipiell sogar noch weiter gefasst, wird dafür aber im Kern prägnanter: Unter Webpräsenz kann man zusätzlich zum 'Internetauftritt' und anderen Internetseiten auch alle weiteren Spuren fassen, die im Bezug auf eine Sache, ein Thema, eine Person oder ein Unternehmen im Internet zu finden sind. Neben Verweisen in Verzeichnissen, Profilen in Vergleichsportalen oder Social Media-Plattformen können das ebenso Anzeigen oder Beiträge in Foren oder Blogs sein.
Begriff für ein Dokument, das im world wide web mit einem Webbrowser abrufbar ist.
Der Begriff bezieht sich auf eine gängige Form der dreispaltigen Gestaltung von Internetseiten mit einer darüber liegenden Quer-Navigationsleiste.
Gemeinsprachlich eine oder mehrere Webseiten, denen die Eigenschaft einer authentischen Basis zugeschrieben wird. Meint man die zentrale Webseite im Webauftritt, die als Dreh- und Angelpunkt zum Navigieren in Unterseiten fungiert, spricht man auch von Hauptseite oder Leitseite.
Die Startseite, die analoge englische Bezeichnung ist frontpage, bezeichnet die Seite, auf die man gelangt, wenn eine Webadresse ohne die erweiternde Angabe eines bestimmten Webdokuments aufruft.
Das Vorschalten einer Intro-Seite vor die Startseite ist aus verschiedenen Gründen aus der Mode gekommen. Früher enthielten Intro-Seiten häufig Animationen, um statisch gestalteten Internetseiten wenigstens beim Eintreten etwas Bewegung und Sinnlichkeit zu geben. Heute sind Internetseiten so spannend und sinnlich gestaltet, dass man auf jede Verzögerung verzichtet. Außerdem wirken sich animierte Startseiten negativ auf die Sichtbarkeit der Seite in Suchmaschinen aus. Die zeitgemäßere Variante einer Startseite ist die Landingpage.
Je nach Verfassung kann man den Begriff als das von einem Anbieter intendierte Informations-, Leistungs- oder Warenangebot im www verstehen, oder eben auch alles jenes im Internet gespeicherte, das sich nicht mehr löschen lässt.
Diejenige Seite auf der ein Besucher landet, nachdem er von einer Suchmaschine oder einer anderen Stelle im Internet "dorthin" weitergeleitet wurde. Die Zuweisung geschieht entweder bestimmend durch einen Autor oder Handelnden, im Zusammenhang mit Kampagnen und auch durch die von Suchmaschinen vorgeschlagenen Treffer. Landingpages sind eine wichtige Größe in der Arbeit für Suchmaschinenoptimierung.