TYPO3-Installationen der Versionen 4.2.x zeigen in der Login-Maske des Backends ein Capoeira-Foto. Warum?

Capoeira ist ein brasilianischer Kampftanz, der der Legende nach von afrikanischen Sklaven auf den Baumwollplantagen Brasiliens erfunden wurde, um im Tanz getarnt, Angriff und Verteidigung zu trainieren. Nach Abschaffung der Sklaverei war Capoeira lange noch als "Gewaltakt von Vagabunden" gesetzlich verboten, später dann aber "als einzig wahrer brasilianischer Sport" von Präsident Getlio Vargas rehabilitiert. Seit den 1980er Jahren hat Capoeira weltweit zunehmend Verbreitung gefunden. 

Capoeira vereint heute akrobatische Elemente, Musikalität und Kampfsport zu einer Gruppen-Trendsportart, die in unzähligen Vereinen auch in Deutschland praktiziert wird. Wie jetzt der Zusammenhang von Capoeira und TYPO3 zu verstehen ist, lässt sich von mehr oder minder weit heran ziehen:

Rasmus Skjoldan schreibt über die Verwendung des Fotos in seinem Blog auf TYPO3.org: 'The photo is meant to convey the image concept of TYPO3: intense moments of people collaborating'