Die neue TYPO3-Version 4.6 ist erschienen

Chris
Chris
Teilen:
  • facebook share icon
  • twitter share icon
  • linkedin share icon

Die neue TYPO3-Version 4.6 ist erschienen und kommt deutlich schlanker, moderner und noch einmal sicherer daher als die Vorgängerversion. Wert wurde auf Stabilität, Performance und Security gelegt. Der Quelltext wurde ordentlich aufgeräumt und entstaubt.

Caching

Das Caching-Framework, das in der TYPO3-Version 4.3 eingeführt wurde, wurde nochmals entscheidend verbessert. Es wurden zum Beispiel die JavaScript-Dateien zu einer Datei zusammengefasst, dadurch werden die Serveranfragen um bis zu 66 Prozent beschleunigt.

Live-Suche

Eine weitere Verbesserung hat die TYPO3-Livesuche erfahren (oben rechts im Backend zu finden), die Suche erstreckt sich nun nicht mehr über die ersten vier Seitenhierarchien sondern ab sofort über alle Seiten. Es werden nun auch zwischen wichtigen und weniger wichtigen Tabellen unterschieden, dadurch werden die Ergebnisse nochmal einen Tick relevanter.

Update-Informationen

Während beim Release von TYPO3 4.5 die Abwärtskompatibilität noch ein wichtiger Faktor war, stand dies bei TYPO3 4.6 nicht mehr im Fokus, nur so konnte das System mal gründlich entstaubt werden. Für ein Update muss deshalb berücksichtigt werden, dass die neue TYPO3-Version nun PHP 5.3 voraussetzt, was sicherlich die Windows-Fraktion unter uns freuen wird. Die Unterstützung von IE6 wurde nun auch endgültig beendet.

Die vollständige Release-Note ist hier zu finden: typo3.org/download/release-notes/typo3-46/. Zum Download geht es hier.

Chris
Chris
Teilen:
  • facebook share icon
  • twitter share icon
  • linkedin share icon

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich